nlegato

China, zweite Tour, Oktober 2018

Mein Visum erlaubt mir zwei Einreisen bis Dezember 2018. Also buche ich kurzfristig und auf Drängen der Führungskräfte den Flug und das Hotel für 2 Wochen. Meinen Geburtstag will ich in Deutschland verbringen, bevorzugt in Stuttgart mit Klausuren schreiben. Da ich auf Sightseeing keine wirkliche Lust habe, vieles bereits gesehen habe und die Chancen sehr …

nlegato

21.07.2018 – Zurück nach Deutschland

Heute geht es zurück nach Deutschland. Wir haben im Buero jemanden kennen gelernt, der zufälligerweise im selben Hotel ist und ebenfalls mit dem Lufthansa Flug LH723 zurück nach München muss. Wir werden rechtzeitig vom Fahrer abgeholt, geben unser Gepäck am Flughafen auf und machen uns schnellstmöglich auf den Weg durch die Sicherheitskontrolle. Der Kollege nimmt …

nlegato

15.07.2018

Sowohl Kevin als auch ich sind immer noch müde, daher lassen wir uns Zeit mit dem Aufstehen und Frühstücken. Aber nur rumgammeln können wir uns dann auch nicht vorstellen, also auf die Karte geschaut. Nach kurzer Beratung fällt die Wahl auf den (neuen) Sommer Palast im Nordwesten Beijings. Sagte ich schon dass das U-Bahn Netz …

nlegato

14.07.2018

Ich bin müde aber quäle mich in der Früh aus dem Bett, heute geht es zur Mauer. Die Woche über hatte ich viel zu tun und damit auch keine wirkliche Erholung. Zum Glück habe ich es gestern Abend geschafft, mich bereits um 1 Uhr Nachts abzusetzen und auch die Menge an Bier hielt sich in …

nlegato

08.07.2018

Heute kommt mein Kollege Kevin an, allerdings haben wir es nicht geschafft und tagsüber zu treffen. Nachdem ich lange geschlafen habe, Jetlag ist schon lustig, packe ich meine Sachen und fahre zur Verbotenen Stadt. https://de.wikipedia.org/wiki/Verbotene_Stadt Hilfe was sind hier viele Menschen! Scheinbar hat es auch keine einzige Wolke am Himmel, aber dank Smog sieht man …

nlegato

07.07.2018

Da ich bisher noch davon ausgehe, dass dieser Trip eine einmalige Aktion sein wird und der Flug deutlich günstiger war, konnte ich bereits Freitagmittag in München aufbrechen und lande somit Samstag früh. Nach langem Warten konnte ich dann auch irgendwann einreisen (Pro Tipp: je weiter vorne in der Maschine, desto besser bei der Einreise) und …

nlegato

Prolog

Anfang Juni 2018 in einem Münchner Büro Gebäude:“Hast du schon von dem Projekt in China gehört? Ja? Gut, ist jetzt deins. Flieg mal rüber und bring die Kiste zum Laufen und mach die Chinesen glücklich!”. So oder so ähnlich hat sich das Gespräch mit meinem Chef zugetragen. Vorbildlich wie ich bin habe ich natürlich nicht …